MG 7145

Alles wie vor 70 Jahren.

Am 1. September 2015 eröffnet ein neues Geschäft in Dresden West. Eine Geschäftseröffnung ist nichts Außergewöhnliches in einer Stadt wie Dresden, dennoch wird dieses Geschäft einzigartig in Dresden sein.

Die Dresdener Malerin Ramona Hellmann gründete vor gut einem Jahr, am 08.08.2014, gemeinsam mit ihrem Ehemann Gunter Hellmann die Firma „Budenschwung in Dresden“. Zur Gründung stießen die zwei mitten auf dem Dresdner Altmarkt mit einem Glas Sekt auf ihre Idee an.

Die Idee:

Ein Geschäft, das sowohl Atelier für die Malerin, wie auch Ausstellungs- und Verkaufsraum für ihre Gemälde und ihre im Shabby Chic Stil aufgearbeiteten Möbel, ist. Der „Shabby Style“ ist ein besonderer Wohnstil, bei dem alte Möbel weiß gestrichen werden und der erst richtig chic mit möglichst vielen Gebrauchsspuren wirkt, so Ramona Hellmann. Die Malerin selbst lebt diesen Wohnstil privat schon seit 2004.

Was ist nun das Einzigartige an diesem Ladengeschäft?

„Ich habe meinen Arbeitstisch direkt vor dem Schaufenster platziert, so dass mir jeder bei der Arbeit auf die Finger schauen kann. Egal ob ich gerade an einem neuen Gemälde arbeite oder einem alten Möbelstück „neues Leben“ einhauche. Während sich meine Kunden im Laden umschauen oder auf das Verpacken ihres Gemäldes warten, können sie einen von mir handgebrühten Kaffee genießen. Den mache ich ganz stilvoll wie zu Omas Zeiten aus ganzen Bohnen, die ich mit einer alten Kaffeemühle mahle und dann im Porzellanfilter brühe“.

Auch bei der Verpackung der Einkäufe wird es Unterschiede geben.

„Dekogegenstände und Pflanzen werden in alte Zeitungen gewickelt, Tüten gibt es nur aus Papier. Einzige Ausnahme bilden die Bilder. Dafür habe ich spezielle Folientaschen, die gegen Pfand zurück genommen werden“.

Ramona Hellmann wird immer mittwochs Kurse in freiem Malen und Gestalten geben.

„Bei mir darf jeder mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Freude sollte jeder Teilnehmer mitbringen“.

You have no rights to post comments