Ulrike Reckziegel zeigt ein Bild von der Malerin Ramona Hellmann

Die Böhmische Straße wird am Sonnabend zur Kunstmeile.

Nur zwölf Händler gibt es auf der Böhmischen Straße in der Neustadt. Und die öffnen am Sonnabend nicht nur ihre Läden, sondern verlagern ihre Räume einfach auf den Gehweg. So wird die kleine Straße zwischen Alaun- und Rothenburger Straße zur Flaniermeile.

„Viele Leute kommen nie oder wenn dann eher mal zufällig in die Böhmische Straße“, sagt Ulrike Reckziegel. „Das ist schade. Deshalb denken wir uns hin und wieder kleine Aktionen aus, um die Straße bekannter zu machen, sie sozusagen aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken.“ Sie selbst hat einen Laden namens „Zieglwerk“. Darin verkauft sie Silberschmuck, Wohnobjekte und kleine Dinge zum Verschenken – „kleine Dinge, die die Welt nicht braucht, aber haben will“, nennt sie es selbst. Auch sie wird am Wochenende einen kleinen Verkaufstisch auf der Straße aufbauen. ...

Der Artikel wurde am 31. Juli 2015 das erste Mal in der Sächsischen Zeitung veröffentlicht.

Quelle Bild: Sächsischen Zeitung, © andré wirsig

Ramona freut sich schon auf die Begegnungen und hofft auf viele inspirierende Gespräche. Natürlich hat sie auch ein paar Bilder dabei und wird ihre Maltechnik vorstellen.

 

You have no rights to post comments