Im Regenbogenland

Lieblingsfarbe Regenbogenbunt

Als ich vor vielen, vielen Jahren anfing zu malen, habe ich mich sehr oft an die Farben der Natur gehalten. Heraus kamen zwar schöne Bilder, aber sie waren langweilig im Inhalt.

Wer eine realistische Landschaft über sein Sofa hängen will, der greift dann doch lieber zum Fotodruck.

Warum meine Bäume nicht mehr Grün oder Braun sind

Lieblingsfarbe Regenbogenbunt

Ich fing an zu experimentieren und bei meiner Motivsuche stieß ich eines Tages auf ein Foto, das die regenbogenfarbene Rinde von australischen Eukalyptus Bäumen zeigte.

Fasziniert habe ich mich in so eine Landschaft geträumt und es entstand das Gemälde „Im Regenbogenland

Farben sind für mich nicht einfach nur ein Medium, das ich zum Malen benutze, Farben sind für mich Emotionen. Sie sind lebendig und sie leuchten intensiver, wenn sie geliebt werden. Farben können uns tief in der Seele berühren, weil wir mit allen Farben bestimmte Erinnerungen verbinden.

Wenn wir uns ein Rot oder Blau vorstellen, dann hat jeder Mensch seine Assoziation und jeder stellt sich eine andere Nuance der Farbe vor.
Dennoch gibt es eine Kombination von Farben, die mindestens 99% aller Menschen lieben. Ich spreche von einem Naturschauspiel, dass fast Jeden in seinen Bann zieht.

Ein Regenbogen am Himmel wird von Groß und Klein bestaunt. Dieser Lichtreflexion schreiben wir sogar magische Kräfte zu und in manchen Kulturkreisen ist es ein gutes Omen, wenn ein Regenbogen erscheint.

Jetzt wirst du sicher verstehen, warum meine Lieblingsfarbe Bunt ist, zumindest, wenn ich male. In meiner Einrichtung sieht das ganz anders aus, doch das ist eine andere Geschichte die ich dir ein anderes Mal erzählen werde.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht dir

Ramona Hellmann

You have no rights to post comments